-
„Eine Nacht Musical“ bei Werkstatt der jungen Filmszene
Am Pfingstwochenende, vom 26.-29.05.2023, fand in Wiesbaden die 58. Werkstatt der jungen Filmszene statt. Das Festival für junge Filmschaffende zählt zu den ältesten Nachwuchsfestivals weltweit.
Wir hatten die Ehre, mit unserem Film „Eine Nacht Musical“ im Midnight Special den ersten Programmtag abzuschließen. Beim anschließenden Q&A beantworteten Produzent Justin Janßen, Regisseur Jonas Daniels und Komponist Frederik Abel die Fragen des Publikums. Unser Film erhielt von den anderen Filmschaffenden viel Lob und Zuspruch und wir freuen uns sehr, dass wir ihn in diesem speziellen Rahmen präsentieren durften.
Darüber hinaus bot das Wochenende die Möglichkeit, sich intensiv mit anderen jungen Menschen aus der Filmwelt auszutauschen und neue Kontakte für zukünftige Projekte zu knüpfen. Motiviert durch den kreativen Spirit des Festivals und den gebündelten Humor der Beteiligten entstand noch während des Wochenendes eine 8-minütige Kurzdoku über einen tragischen Vorfall aus Jonas Daniels Vergangenheit, die bei der Open Screen Night am Sonntagabend direkt dem anwesenden Publikum vorgestellt wurde.
Ein rundum großartiges Festival mit vielen wundervollen Menschen, neuen Inspirationen und hervorragendem Essen – wir freuen uns aufs nächste Jahr!
-
„roadkill.“ (Proof of Concept) abgedreht
Seit einem Jahr entwickeln wir mit Autorin Jule Peuckmann – Stipendiatin der Medienförderung Rheinland-Pfalz – ihr Debütdrehbuch mit dem Titel roadkill. Ziel der Drehbuchentwicklung ist neben dem fertigen Buch auch der Dreh einer kurzen Szene als Proof of Concept.
Nach einem langen, aber produktiven Drehtag haben wir Anfang Mai mit einem hochtalentierten 14-köpfigen Team eine ausgewählte Szene des Drehbuchs abgedreht. Während diese knapp fünf Minuten lange Szene nun geschnitten wird, entwickelt Jule das Drehbuch zusammen mit Fugue Film fleißig weiter. So wollen wir uns mit dem Stoff voraussichtlich im Herbst um eine Produktionsförderung bemühen.
Weitere Informationen zum Film findet ihr bald hier.
-
Festivalpremiere Eine Nacht Musical
Unser Kurzfilm „Eine Nacht Musical“ wurde zur 58. Werkstatt der Jungen Filmszene eingeladen. Das Festival richtet sich an deutsche Filmschaffende unter 27 Jahren und zählt zu den ältesten Nachwuchsfestivals weltweit. Wir freuen uns sehr über die Auswahl unseres Films!
Die Werkstatt der Jungen Filmszene ist mehr als ein normales Filmfestival: Vier Tage verbringen die Teilnehmenden im Wilhelm-Kempf-Haus bei Wiesbaden, um gemeinsam Filme zu sehen, sich auszutauschen, zu vernetzen, voneinander zu lernen und möglicherweise sogar in Zukunft zusammen Projekte zu realisieren. Den Teilnehmenden wird außerdem die Möglichkeit geboten, ihr filmisches Know-how in verschiedenen Workshops zu vertiefen.
Die Werkstatt der Jungen Filmszene ist eine Veranstaltung des Bundesverbands Jugend und Film e.V. und ist Mitglied im Verbund hessischer Filmfestivals. Gefördert wird sie u.a. von Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, dem Medienzentrum Wiesbaden und HessenFilm und Medien.
Das Team von „Eine Nacht Musical“, repräsentiert durch Autor und Regisseur Jonas Daniels, Komponist und Texter Frederik Abel und Produzent Justin Janßen, wird Ende Mai in Wiesbaden dabei sein!
-
„Eine Nacht Musical“ fertiggestellt
Zwar war unser bisher größtes Projekt „Eine Nacht Musical“ bereits seit einem halben Jahr abgedreht, doch die Postproduktion zog sich länger als geplant. Am 26. März konnten wir nun mit unserem Team endlich unsere interne Online-Premiere feiern. Ein riesengroßes Dankeschön noch einmal an alle Beteiligten für eure fleißige Mitarbeit!
„Eine Nacht Musical“ wird nun hoffentlich auf große Tour gehen, wir haben den Film schon bei zahlreichen nationalen und internationalen Filmfestivals eingereicht. Wir hoffen, dass er vielleicht für das ein oder andere ausgewählt und so einem größeren Publikum zugänglich gemacht wird.
Der Musical-Kurzfilm „Eine Nacht Musical“ von Autor und Regisseur Jonas Daniels mit Musik von Frederik Abel wurde im September 2022 nach einer erfolgreichen Crowdfunding-Kampagne und mit Unterstützung der Film- und Mediennachwuchsförderung Rheinland-Pfalz gedreht.
Weitere Informationen zum Film gibt es hier:
-
„Eine Nacht Musical“ abgedreht
Vor genau einem Monat begannen die Dreharbeiten für unseren ersten Kurzfilm Eine Nacht Musical. Drei Probentage und über ein halbes Jahr der Vorbereitung lagen zu diesem Zeitpunkt bereits hinter uns. Nicht ganz reibungslos liefen die Drehtage ab: die Nächte waren kälter als erhofft und vor allem ein Drehort wesentlich lauter als befürchtet. Mittlerweile steht jedoch schon ein erster Rohschnitt. Aktuell können wir sagen, dass sich die doch recht anstrengenden Produktionstage vollkommen gelohnt haben. Der Film macht bereits jetzt schon Spaß und wird im nächsten Jahr hoffentlich auf dem ein oder anderen Filmfestival zu sehen sein.
An dieser Stelle noch einmal ein riesiges Dankeschön an alle, die mitgewirkt haben. Für uns beide war es das erste Projekt dieser Art und Größe, das nur dank eines extrem engagierten Teams gestemmt werden konnte. Wir freuen uns auf das Ergebnis und können schonmal verraten, dass weitere Projekte in der Pipeline stecken. Seid gespannt!
-
Förderung bewilligt: Eine Nacht Musical geht in die Produktion
Die Mediennachwuchsförderung Rheinland-Pfalz unterstützt einmal mehr ein Projekt von Fugue Film. Der Musicalkurzfilm „Eine Nacht Musical“ nach einem Drehbuch von Jonas Daniels und mit Musik von Frederik Abel wird voraussichtlich Mitte September in Mainz gedreht und soll Ende des Jahres seine Premiere feiern. Darum geht es:
Christine ist eine offene, freundliche und humorvolle Studentin. Gemeinsam mit vier ihrer Freund:innen, möchte sie einen ruhigen Abend in einer Studentenkneipe in Mainz verbringen. Zwischen ihr und ihrer Freundin Jana sprühen die Funken und beide haben ein offensichtliches Interesse aneinander. Doch Christines Vergangenheit steht ihr im Weg. Während sie ihre eigenen Bedürfnisse kennenlernt, erlebt sie eine Nacht, die zum Musical wird.
Für die vollständige Finanzierung haben wir eine Startnext-Kampagne gestartet. Coole Geschenke warten auf alle, die uns unterstützen! Jetzt spenden und im Abspann verewigen – wir freuen uns über jeden Beitrag!
-
Special Mention für Fugue beim CLIT Festival
Am 17. Mai 2022 wurde unser Kurzfilm Fugue beim CLIT-Festival in Setúbal, Portugal, uraufgeführt. Fugue zählte zwar nicht zu den diesjährigen Siegerfilmen, konnte aber trotzdem insofern überzeugen, dass er der Jury eine Special Mention wert war:
The approach proposed by the film between aggressor and victim – in a peer-to-peer and conflict-free manner, so as to even give the idea of a partnership – elevates an extremely complex and difficult subject to a level of reflection rarely attained.
It provokes us, challenges our beliefs and expands the limits of the discussion on abuse and pedophilia.
The interpretation work allows us to empathize with the protagonists, with an editing and direction work that is the perfect support for the development of the narrative
Urteil der Jury des CLIT-Festival 2022 in Setúbal, Portugal, über den Kurzfilm Fugue
-
Fugue beim Fünf Seen Filmfestival
Unser Kurzfilm Fugue wurde zum Fünf Seen Filmfestival südlich von München eingeladen. In der Kategorie des mittellangen Films konkurrieren wir mit elf weiteren Filmen um den SHORT PLUS AWARD.
Das Internationale Fünf Seen Filmfestival findet jährlich südwestlich von München statt und ist das drittgrößte in Bayern. In den vergangenen Jahren traf man dort Größen des deutschsprachigen Films, wie Edgar Reiz, Hannelore Elsner und Michael „Bully“ Herbig.
Das Festival findet dieses Jahr vom 24. August bis 4. September statt.
-
Deutschlandpremiere
Am 13. Mai feiert unser Kurzfilm Fugue Premiere beim Lichter Filmfest in Frankfurt – auf diese Weise sogar vor der Aufführung beim CLIT-Festival. Nominiert ist er in der Kategorie des Regionalen Kurzfilmwettbewerbs.
Das Lichter Filmfest ist ein internationales Filmfestival in Frankfurt, das dieses Jahr bereits zum 15. Mal stattfindet. Parallel zum Filmfestival findet ein Kongress zur Zukunft des deutschen Films statt.
-
Festival-Premiere
Unser Debüt-Kurzfilm Fugue feiert seine Festival-Premiere auf dem CLIT-Festival in Setúbal, Portugal. Dort wird der Film zwischen dem 13. und 22. Mai gezeigt. Das genaue Programm wurde noch nicht veröffentlicht.
Das CLIT ist ein Filmfestival, bei dem das Publikum die Screening-Leinwände erst finden muss: Hinweise auf die Locations bekommt man über die Festival-App, die Website und über Social Media. Die Vorführung kann dabei überall stattfinden — außer in Kinos! Denn CLIT steht als Akronym für „Cinema em Locais Inusitados e Temporários“ (Kino an unüblichen und temporären Orten).